Der Segway Ninebot Max G30D im Test

­čĺ░ Preisvergleich: Segway Ninebot Max G30D

Der Segway Ninebot Max G30D ist ab 789.99 ÔéČ erh├Ąltlich.

­čôúErfahrung: Segway Ninebot Max G30D

Du konntest bereits Erfahrungen mit dem Segway Ninebot Max G30D sammeln und w├╝rdest gerne diese teilen? Dann schick uns deine Bewertung inklusive Erfahrungsbericht!

­čôä Testbericht: Segway Ninebot Max G30D

  • Reichweite von bis zu 65 km
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Verkn├╝pfung mit der technisch ausgereiften Segway-App
  • Recht hohes Gewicht
  • Federung k├Ânnte besser sein

Der Segway Ninebot Max G30D hat einen erstklassigen Eindruck in unserem Test hinterlassen und dem Scooter-Bible Team jede Menge Fahrspa├č bereitet. Dieser E-Scooter kommt auf eine Reichweite wie kaum ein anderer E-Scooter und ist durch seinen eleganten Look auch optisch ein echter Hingucker.

Auch die praktische Verkn├╝pfung mit der ausgereiften Segway App macht den E-Scooter zu einem der beliebtesten in seiner Preisklasse. In unserem Test konnten der Ninebot auf ganzer Linie ├╝berzeugen und wurde seinem guten Ruf in der E-Scooter Community gerecht. Lediglich in Sachen Alltagstauglichkeit m├╝ssen E-Scooter Fans Abstriche machen, da der G30D stolze 19,5 kg auf die Waage bringt.

Motor und Reichweite

  • 700 Watt Motor-Spitzenleistung (350 Watt Nenndauerleistung)
  • 20 km/h H├Âchstgeschwindigkeit
  • Lithium-Ionen-Akku mit 551 Wh
  • Akkukapazit├Ąt von 15.300 mAh
  • 65 km Reichweite
  • 6 Stunden Ladedauer
Testbericht:

Die maximale Leistung wurde vom Hersteller mit 350 Watt angegeben. Die Motor ist demnach kr├Ąftig genug, um die 20 km/h locker zu erreichen. Der Ninebot G30D beschleunigte im Test im Mittel innerhalb von 3,3 Sekunden nach kurzem Ansto├čen per Fu├č auf die Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h.

Insgesamt waren wir mit der Beschleunigung sehr zufrieden - auch bei leichten Steigungen zieht der E-Scooter zufriedenstellend an und kommt schnell auf seine Geschwindigkeit.

Weiterhin bietet der Ninebot Max G30D drei verschiedene Fahrmodi an (Standard, Eco und Sport), die sich in Beschleunigung und Stromverbrauch unterscheiden. Ein nettes Feature, doch nicht zwingend notwendig unserer Meinung nach - wir sind im Test durchgehend im Standard-Modus gefahren und hatten keinen Bedarf den Fahrmodus zu wechseln.

Der Akku ist das Herzst├╝ck des Segway Ninebot Max G30D und unterscheidet diesen E-Scooter in Sachen Reichweite ma├čgeblich von seinen Konkurrenten. Der Lithium-Ionen-Akku (befindet sich im Trittbrett) entfaltet eine Leistung von 36 Volt, 551 Wh und hat eine Kapazit├Ąt von 15.300 mAh. Damit schafft der Segway E-Scooter laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 65 km. In unserem Test konnte diese Reichweite unter Normalbedingungen (warme Temperaturen und normaler Fahrstil) weitestgehend best├Ątigt werden.

Hier ist also sehr viel Fahrspa├č angesagt, bevor der Ninebot Scooter wieder an die Steckdose muss. Nach rund 6 Stunden aufladen ist der leere Akku wieder komplett geladen und einsatzbereit (auch diese Angabe konnte im Test best├Ątigt werden).

Die enorme Reichweite ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal des Scooters, unserer Meinung nach jedoch nicht zwingend notwendig. In den meisten F├Ąllen werden Strecken von unter 20 km zur├╝ckgelegt, bevor der Scooter an einer Haushaltssteckdose laden kann. Wir w├Ąren auch mit weniger Reichweite und daf├╝r einem niedrigeren Eigengewicht zufrieden gewesen.

Fahrkomfort (Reifen und Bremsen)

  • 10 Zoll Luftbereifung
  • Angenehmes Fahrgef├╝hl, auch auf unebenen Fahrbahnen
  • keine extra Federung an den Achsen verbaut
  • Trommelbreme vorne, elektronische Bremse hinten (mit Rekuperation)
Testbericht:

Der Segway Ninebot Max G30D setzt auf 10 Zoll R├Ąder mit Luftbereifung, was uns im Test besonders gro├če Freude bereitet hat. Die meisten E-Scooter haben 8,5 Zoll R├Ąder - diese extragro├čen R├Ąder erh├Âhen den Fahrkomfort sp├╝rbar.

Die schlauchlosen Reifen sollen ein sanftes und stabiles Fahrgef├╝hl erm├Âglichen und das Risiko f├╝r Reifenpannen dank einer speziellen Schutzbeschichtung minimieren. Im G30D Test sind wir auf unterschiedlichen Untergr├╝nden und Belegen gefahren:

  • Asphalt
  • Schotter
  • Kopfsteinpflaster

Auf nahezu allen B├Âden machte der G30D im Fahrtest eine gute Figur. Nur auf dem Kopfsteinpflaster wurde es etwas holprig. Die Luftreifen fangen zwar viele Unebenheiten ab, doch eine bessere Federung in der Vorderachse k├Ânnte das Fahrgef├╝hl unserer Meinung nach noch etwas besser gestalten.

Das Bremssystem des G30D besteht aus einer Trommelbremse vorne sowie einer elektronischen Bremse hinten und sorgt f├╝r eine ausreichend starke Bremskraft.

Im Test hat uns das Bremsverhalten uns positiv ├╝berrascht. Nach nur 1,5 bis 2 Meter kommt der Ninebot Max G30D aus voller Geschwindigkeit und bei Bet├Ątigung beider Bremsen zum Stehen.

Empfehlenswert ist es, stets beide Bremsen gleichzeitig zu bet├Ątigen, um die volle Bremswirkung zu entfalten. Au├čerdem wurde im Test festgestellt, dass die hintere Bremse (wird bet├Ątigt mit einem mechanischen Hebel) sp├╝rbar besser bremst, als nur die elektronische Vorderbremse.

Verarbeitung / Design / Ausstattung:

  • elegantes matt-schwarzes Design (mit blauen Akzenten)
  • ├╝berzeugende und robuste Verarbeitung
  • Vorderlicht im Lenker integriert und keine herabh├Ąngenden Kabel
  • 100 kg maximale Belastbarkeit
  • spritzwassergesch├╝tzt
  • App-Verkn├╝pfung (Scooter aber auch ohne App nutzbar)
  • Tempomat
Testbericht:

Die gro├čartige Verarbeitung geh├Ârt zu den bedeutenden Vorz├╝gen des Segway Ninebot Max G30D. Hier wackelt nichts, das Material macht einen hochwertigen Eindruck und auch unser G30D Test hat keine nennenswerten Schw├Ąchen in der Verarbeitung ans Licht gebracht.

Was uns in Sachen Verarbeitung besonders gut gefallen hat:

  • Die Lichter sind im Rahmen integriert
  • Kein Kabelsalat, der am Lenker h├Ąng
  • Das Schutzblech ist hochwertig (h├Ąufig eine Schwachstelle bei E-Scootern)
  • Liebe zum Detail in Sachen Verarbeitung (hochwertiger Klappmechanismus, erstklassige Klingel, dezente und ├╝berlegt integrierte Reflektoren)

Auch das Design ├╝berzeugt. Der Scooter hat einen matt-schwarzen Anstrich, der durch leichte blaue Akzente erg├Ąnzt wird und den G30D zum Hingucker macht.

Dass der Ninebot Scooter auch eine maximale Belastung von 100 kg aush├Ąlt ist Formsache und selbstverst├Ąndlich f├╝r den robusten und leistungsstarken G30D.

Zu den gro├čen Besonderheiten geh├Ârt definitiv der leistungsstarke Akku sowie die hervorragende Verarbeitung und die praktische App.

Durch die App wird der E-Scooter f├╝r die Fahrt zu entsperrt und Smartphone und G30D werden ├╝ber Bluetooth miteinander verbunden. Die App punktet au├čerdem mit Reichweitenvorhersage und liefert dir wichtige Daten zu deinem Fahrverhalten.

Wer lieber ohne Smartphone unterwegs ist, kann den Ninebot Max G30D aber auch ohne App nutzen und einfach losfahren.

Alle Features und Besonderheiten kurz aufgelistet:

  • Bordcomputer mit LED-Farbdisplay
  • Fu├čg├Ąngermodus (max. 6 km/h)
  • Tempomat
  • Kennzeichenhalterung
  • Faltmechanismus
  • Sportmodus
  • Segway App (Diebstahlsicherung via App m├Âglich)
  • Seitenst├Ąnder

Alltagstauglichkeit

  • 19,5 kg Eigengewicht (sehr schwer im Vergleich mit anderen E-Scootern)
  • etwas ÔÇťklobigeÔÇŁ Ma├če
  • einfacher Klappmechanismus
Testbericht:

In Sachen Alltagstauglichkeit kann der Ninebot Max G30D nicht g├Ąnzlich ├╝berzeugen und kann beispielsweise mit dem Streetbooster One nicht mithalten. Der Scooter ist zwar sehr hochwertig verarbeitet und hat einen Turbo-Akku integriert, bringt daf├╝r aber auch jede Menge Gewicht auf die Waage. Die 19,5 kg lassen sich nur schwer schleppen und mindern somit die Tauglichkeit f├╝r den Alltag.

Auch an den Ma├čen l├Ąsst sich erkennen, dass der G30D nicht der kleinste E-Scooter ist. Der Ninebot Scooter ist rund 120 cm hoch, 117 cm lang und hat eine Breite von knapp ├╝ber 47 cm.

Durch die hohe Reichweite muss der E-Scooter daf├╝r seltener an die Steckdose und ist in ÔÇťnurÔÇŁ 6 Stunden (im Verh├Ąltnis zur Akkukapazit├Ąt nicht sehr lang) wieder voll aufgeladen. Wer einen E-Scooter f├╝r den Alltag sucht und diesen des ├ľfteren von A nach B tragen muss, ist mit einem leichteren Scooter besser bedient.

Unser Tipp: Wer einen Ninebot E-Scooter sucht, der besser f├╝r den Alltag geeignet ist, sollte sich den Segway Ninebot E22D ansehen.

Nachhaltigkeit

  • 2 Jahre Herstellergarantie
  • kein eigenes Service-Netzwerk
  • auf externe Ersatzteile angewiesen
Testbericht:

Auch beim Thema Nachhaltigkeit gibt es beim G30D, trotz der ansonsten hervorragenden technischen Werte, ein wenig Nachholbedarf. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, zum Beispiel Streetbooster oder the Urban, hat Segway kein eigenes Service-Netzwerk und arbeitet mit einigen externen Dienstleistern zusammen, an die der Segway bei Problemen geschickt werden kann.

In Foren liest man h├Ąufiger von unzufriedenen Kunden, die bei Defekten lange auf eine Reparatur warten m├╝ssen oder keinen Direktkontakt zu einem Service-Mitarbeiter von Segway bekommen. Hier kann Segway Ninebot also noch nachr├╝sten, um sein Service-Angebot und damit auch den Punkt der Nachhaltigkeit zu optimieren.

}

­čôŐ Technische Daten: Segway Ninebot Max G30D

Modellname Segway Ninebot Max G30D
Preis 789.99ÔéČ
Reichweite 65.0 km
Geschwindigkeit 20 km/h
Gewicht 19.5 kg
Reifen
  • Gr├Â├če: 10 Zoll
  • Art: Luftbereifung (schlauchlos)
Motor
  • Nennleistung: 350 Watt
  • Maximalleistung: 700 Watt
Antrieb Hinterrad
Akku 36 V / 551 Wh / 15.3 Ah
Bremsen
  • Vorne: elektronische Bremse
  • Hinten: elektronische Bremse
Ma├če
  • H├Âhe: 120 cm
  • L├Ąnge: 117 cm
  • Breite: 47.2 cm
H├Âhenverstellbarer Lenker
Herausnehmbarer Akku
Federung
Blinker
Traglast 100 kg
Zulassung Ja
Wasserschutz 5
Rekuperation Ja
Steigung 20 %
Ladedauer 6 h
Austattung
  • Bordcomputer
  • zusammenklappbar
  • Bremse mit Energier├╝ckgewinnung
  • App-Verkn├╝pfung
Herstellergarantie 24 Monate
Hersteller Segway Ninebot

­čŤ┤ ├ähnliche E-Scooter

Nicht ganz sicher, ob der Segway Ninebot Max G30D der richtige E-Scooter f├╝r dich ist? Vergleiche ihn mit anderen ├Ąhnlichen E-Scootern.

Diskussion: Fragen / Anmerkung

Sei der Erste, der kommentiert!

­čĺČ

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare.

Teile deine Gedanken und starte die Konversation!

Weitere E-Scooter