Der Metz Moover im Check

đź’° Preisvergleich: Metz Moover

Der Metz Moover ist ab 977.00 € erhältlich.

đź“ŁErfahrung: Metz Moover

Du konntest bereits Erfahrungen mit dem Metz Moover sammeln und wĂĽrdest gerne diese teilen? Dann schick uns deine Bewertung inklusive Erfahrungsbericht!

đź“„ Bericht: Metz Moover

  • Hervorragende Qualität und Verarbeitung
  • Extra komfortables FahrgefĂĽhl
  • Made in Germany
  • Hoher Preis
  • Mit 16 Kg recht schwer

Der Metz Moover gehört zu den Exoten unter den Elektro Scootern.

Die 12 Zoll Räder sind für den eher außergewöhnlichen Look verantwortlich, bringen aber auch eine Menge an Fahrkomfort mit sich.

Käufer bekommen für ihr Geld Qualität made in Germany, sprich eine hochwertige Verarbeitung, ein stabiler Rahmen sowie ein besonders breites und angenehmes Trittbrett.

Auch die Leistung und die technischen Daten machen den Metz Moover E-Scooter interessant.

Dafür ist der Preis jedoch relativ hoch und kann mit den Schnäppchen auf dem E-Scooter Markt preislich nicht mithalten.

Preis

Der Moover kostet fast 1700 Euro - einer der teuersten E-Scooter mit StraĂźenzulassung.

Andere Modelle, die legal auf deutschen StraĂźen gefahren werden dĂĽrfen, sind bereits ab 400 bis 500 Euro zu haben.

Wer also den Moover mit Qualität made in Germany erwerben möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gewicht

Die hohe Verarbeitungsqualität sowie die großen Räder spiegeln sich auch im Eigengewicht wieder.

Der Moover bringt rund 16 kg auf die Waage. Damit ist er zwar kein Leichtgewicht, lässt sich aber dennoch zusammenklappen und von A nach B tragen.

Reichweite

Akku

Der Lithium-Ionen-Akku entfaltet eine Leistung von 216 Wh.

Die Reichweite wurde mit rund 25 km vom Hersteller angegeben und die Ladezeit beträgt rund 4 Stunden.

In vielen Erfahrungsberichten zeigt sich, dass die angegebene Reichweite tatsächlich realisiert wird oder höchstens knapp darunter liegt.

Der Akku des Moover muss sich also nicht verstecken, wird dem hohen Preis aber auch nicht vollständig gerecht.

Motor

Der Metz Moover hat einen sehr kraftvollen Hinterradmotor mit einer Nennleistung von 250 Watt und einer Maximalleistung von 500 Watt.

Der Scooter lässt sich also gut beschleunigen, kommt problemlos auf die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit und bewältigt auch leichte Steigungen ohne Schwierigkeiten.

Verarbeitung / Reifen / Besonderheiten

Verarbeitung & Design

In Puncto Verarbeitung liegt vermutlich der größte Vorteil dieses Scooters. Der Metz Moover ist zu 100% made in Germany - der Roller wurde im fränkischen Zirndorf entwickeln und dort aus hochwertigen Materialien gefertigt.

Der verzinkte Rahmen macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Hier ruckelt nichts, hier fällts nichts auseinander und die gute Verarbeitungsqualität ist schon aus der Ferne zweifelsfrei festzustellen.

Positiv anzumerken ist auch der Faltmechanismus. Der Metz Moover lässt sich einfach zusammenklappen und dann tragen oder beispielsweise im Kofferraum verstauen.

Trotz des höheren Gewichts ist der zusammengeklappte Scooter noch recht einfach zu tragen.

Design ist natĂĽrlich immer eine Frage von Geschmack. Nicht bei jedem kommt das etwas klobige Design des Metz Moover gut an.

Hier unterscheidet sich der E-Tretroller vor allem durch die größeren Räder von seinen Konkurrenten - dies gibt ihm einen hohen Fahrkomfort, lässt ihn aber auch weniger schlank und wendig aussehen.

Was uns gut gefällt, ist die hohe Farbauswahl. Der Scooter kann in blau, schwarz, grau oder rot bestellt werden - das gibt wiederum Pluspunkte für das Design!

Reifen und Bremsen

Der Metz Moover wurde mit 12 Zoll Luftbereifung von Schwalbe ausgestattet. Diese besonders großen Reifen ermöglichen sanftes und entspanntes Fahren - selbst auf unebenen Untergründen.

Die Luftreifen geben eine angenehme Federung (im Gegensatz zu Vollgummireifen), können sich dafür aber theoretisch auch einen “Platten” einfangen. Bei Scherben, spitzen Steinen oder ähnlichen Objekten auf der Fahrbahn ist also Vorsicht angesagt.

Die Scheibenbremsen vorne und hinten (mit 160 mm Durchmesser) bestätigen die hochwertige Gesamtqualität des Scooters und bremsen den Moover sicher ab.

Zubehör und Besonderheiten

Die Besonderheiten des Metz Moover sind seine groĂźen Luftreifen, die das Fahren auf fast allen UntergrĂĽnden angenehm und komfortabel machen. Bei der Luftbereifung sollte jedoch auf Scherben und spitze Steine Acht gegeben werden.

Auch das breite Trittbrett (18 cm) sind ein zusätzliches Feature, welches den Standkomfort auf dem E-Scooter erhöht.

Die wichtigsten Features und Besonderheiten in KĂĽrze:

  • 12 Zoll Reifen
  • Display mit Anzeige fĂĽr Tempo, Ladezustand, Kilometer
  • StVZO konforme LED-Leuchte mit Tagfahrlichtfunktion
  • RĂĽckreflektor
  • Faltmechanismus
  • Seitenständer
  • Gepäckträger zur Montage von Taschen und Transportboxen

Fazit

Der Metz Moover ist genau der richtige E-Scooter für alle, die Qualität made in Germany und damit einen besonders hochwertigen und langlebigen E-Tretroller suchen.

Der E-Scooter ist besonders komfortabel und praktisch. Große Räder, Gepäckoptionen und äußerst hochwertige Verarbeitung zeichnen diesen elektro Tretroller aus.

Dafür müssen Interessenten jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit rund 1700 Euro gehört der Moover zu den teuersten E-Scootern mit Zulassung.

}

đź“Š Technische Daten: Metz Moover

Modellname Metz Moover
Preis 977.00€
Reichweite 25.0 km
Geschwindigkeit 20 km/h
Gewicht 16.0 kg
Reifen
  • Größe: 12 Zoll
  • Art: Luftbereifung (Schlauch)
Motor
  • Nennleistung: 250 Watt
  • Maximalleistung: 500 Watt
Antrieb Hinterrad
Akku 36 V / 216 Wh / 6 Ah
Bremsen
  • Vorne: Scheibenbremse
  • Hinten: elektronische Bremse
MaĂźe
  • Höhe: 118 cm
  • Länge: 100 cm
  • Breite: 51 cm
Höhenverstellbarer Lenker
Herausnehmbarer Akku
Federung
Blinker
Traglast 94 kg
Zulassung Ja
Wasserschutz 65
Rekuperation Nein
Steigung k.A.
Ladedauer 4 h
Austattung
  • Bordcomputer
  • zusammenklappbar
Herstellergarantie 24 Monate
Hersteller Metz Moover

đź›´ Ă„hnliche E-Scooter

Nicht ganz sicher, ob der Metz Moover der richtige E-Scooter für dich ist? Vergleiche ihn mit anderen ähnlichen E-Scootern.

Diskussion: Fragen / Anmerkung

Sei der Erste, der kommentiert!

đź’¬

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare.

Teile deine Gedanken und starte die Konversation!

Weitere E-Scooter