Der iconBIT IK-1972K Tracer im Check!

Scooter im Check

Der iconBIT IK-1972K Tracer ist ein E-Scooter mit Stra√üenzulassung zu einem top Preis. Ob neben dem Preis auch die Technik √ľberzeugt, erf√§hrst du in diesem Check.

Der iconBIT IK-1972K Tracer belegt mit 65% den Platz 29 in unserem E-Scooter Ranking i

"Top Preis-Leistung mit Schwächen in der Verarbeitung."
0%
Gesamtbewertung

Neugierig geworden?

+ Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1

Der iconBIT IK-1972K Tracer im √úberblick

iconBIT IK-1972K Tracer E-Scooter

iconBIT IK-1972K Tracer

  • Preis: ab 399‚ā¨
  • km/h: 20km/h
  • km: 20km
  • Gewicht: 11.5 kg
  • Traglast: 100 kg
  • Zoll: 8 Zoll
ab 399‚ā¨
Zum Produkt →
Kurz zusammengefasst:

Der IK-1972K von Iconbit ist ein E-Scooter f√ľr den schmalen Geldbeutel.

Ideal also f√ľr alle, die einen g√ľnstigen elektrischen Alltagsgef√§hrten suchen, der sie sicher von A nach B bringt.

Die St√§rken des E-Scooters liegen neben dem g√ľnstigen Preis auch im niedrigen Eigengewicht, was den IK-1972K zum echten Alltagshelden macht.

Abz√ľge gibt es f√ľr die eher schwache Verarbeitung. Insgesamt √ľberzeugt der Tracer durch ein gutes Preis-Leistungs-Verh√§ltnis.

Das ist uns positiv aufgefallen
  • Sehr guter Preis
  • Wiegt nur 11,5 kg
  • Bremse mit R√ľckgewinnungsfunktion (Rekuperation)
Das ist uns negativ aufgefallen
  • Schw√§chen in der Verarbeitung
  • Motor k√∂nnte st√§rker sein
Kapitel 2

Technische Daten des iconBIT IK-1972K Tracer

Modellname iconBIT IK-1972K Tracer
Preis 399‚ā¨
Zulassung Ja
Geschwindigkeit 20 km/h
Reichweite 20 km i
Reifen 8 Zoll Vollgummireifen
Eigengewicht 11.5 kg
Traglast 100 kg
Bremsen
  • Vorne: elektronische Bremse
  • Hinten: mechanische Trittbremse
Wasserschutz Ja
Maße
  • H√∂he: 116 cm
  • L√§nge: 94 cm
  • Breite: 21 cm
Motor Maximal 350 Watt
Ladedauer 4.5 h
Austattung
  • Bordcomputer
  • Bremse mit Energier√ľckgewinnung
  • zusammenklappbar
  • Federung
Herstellergarantie 12 Monate
Hersteller iconBIT
Kapitel 3

Preis

"Solider E-Scooter f√ľr wenig Geld."
0%
Kategorie: Preis

Den ausf√ľhrlichen Bericht zur Kategorie ‚ÄúPreis‚ÄĚ lesen

+

Der IK-1972K ist bereits f√ľr 333 Euro zu haben, ein echtes Schn√§ppchen unter den E-Scootern mit Stra√üenzulassung.

Damit siedelt sich dieser Scooter im niedrigen Preissegment an und ist auch f√ľr Personen mit schmalem Geldbeutel geeignet.

Kapitel 4

Gewicht

"Das Fliegengewicht wiegt weniger als 12 kg und damit sehr flexibel."
0%
Kategorie: Gewicht

Den ausf√ľhrlichen Bericht zur Kategorie ‚ÄúGewicht‚ÄĚ lesen

+

Der 1972K wiegt weniger als 12 kg und gehört damit zu den leichtesten E-Scootern mit Straßenzulassung.

Durch das niedrige Gewicht lässt sich der Scooter einfach zusammenklappen und von A nach B tragen - das gibt Pluspunkte!

Kapitel 5

Reichweite

"Der Akku reicht leider nur f√ľr rund 20 km Fahrspa√ü."
0%
Kategorie: Reichweite

Den ausf√ľhrlichen Bericht zur Kategorie ‚ÄúReichweite‚ÄĚ lesen

+

Akku

Der Lithium-Ionen-Akku des ICONBIT IK-1972K TRACER (216 Watt, 36 Volt) schafft eine Reichweite von 20 bis 25 km. Wie weit die tatsächlich realisierte Reichweite ist, hängt von Parametern wie Fahrergewicht, Fahrstil und Untergrund ab.

F√ľr diese Preisklasse finden wir eine Reichweite von bis zu 25 km durchaus ansehnlich - im Vergleich zu anderen Scootern, beispielsweise dem Ninebot Max G30D, kann die Reichweite aber nicht √ľberzeugen.

Die Ladezeit (vollständiges Aufladen) beträgt laut Hersteller rund 4-5 Stunden.

Motor

Der Motor wurde mit einer maximalen Leistung von 350 Watt ausgestattet. Das ist im Vergleich zu anderen Scootern nicht besonders viel, reicht jedoch, um die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit problemlos zu erreichen.

Wenn es um große Steigungen oder schnelles Beschleunigen geht, könnte es mit den 350 Watt schon etwas eng werden - der Praxistest dazu steht jedoch noch aus.

Was uns sehr gut gefällt: Es lassen sich drei verschiedene Geschwindigkeitsstufen sowie ein Tempomat einstellen.

Kapitel 6

Verarbeitung / Reifen / Besonderheiten

"Etwas wackeliger Gesamteindruck, daf√ľr jedoch mit interessanten Features."
0%
Kategorie: Verarbeitung / Reifen / Besonderheiten

Den ausf√ľhrlichen Bericht zur Kategorie ‚ÄúVerarbeitung / Reifen / Besonderheiten‚ÄĚ lesen

+

Verarbeitung & Design

In puncto Verarbeitung weist der Scooter kleine Schwächen auf. Schon optisch fällt auf, dass der IK-1972K TRACER keinen sehr hochwertigen und robusten Eindruck macht.

Vorder- und R√ľcklicht sowie Kennzeichenhalterung machen einen etwas wackeligen Eindruck. Auch die Erfahrungen von Nutzern best√§tigt dies.

In vielen Erfahrungsberichten kommt zur Geltung, dass die Nummernschildhalterung sowie das R√ľcklicht nach l√§ngerer Benutzung abzubrechen droht und repariert werden muss - dies scheint somit die Schwachstelle des IK-1972K zu sein.

Trittbrett, Lenker und sonstige Komponenten machen ansonsten einen recht soliden Eindruck.

Auch das Design ist zwar kein besonderer Hingucker, erf√ľllt jedoch seinen Zweck. Die etwas schwache Verarbeitung sollte auch im Verh√§ltnis zum Preis gesehen werden, da es sich um einen der g√ľnstigsten E-Scooter handelt.

Reifen und Bremsen

Der ICONBIT IK-1972K TRACER f√§hrt mit 8 Zoll Vollgummireifen, welche zwar keine optimale Federung bieten, daf√ľr aber pannensicher sind.

Gebremst werden die R√§der mit einer mechanischen Trittbremse hinten sowie einer elektrischen Bremse mit R√ľckgewinnungsfunktion vorne (das gef√§llt uns besonders gut).

Zubehör und Besonderheiten

Der IK-1972K ist ein solider und g√ľnstiger E-Scooter, der zwar nicht mit massenhaft Features und Besonderheiten ausgestattet ist, aber dennoch einige interessante Aspekte mitbringt:

  • Seitenst√§nder
  • Boardcomputer mit 3-Geschwindigkeits-Modi
  • LED-Beleuchtungsanlage mit 24-Dioden
  • Tempomat

Besonders der Tempomat sowie der hilfreiche Bordcomputer (Anzeige von Geschwindigkeit, Akkustand, Fahrstufe, verbleibende Reichweite) sind unsere Ansicht nach tolle Features f√ľr einen so g√ľnstigen E-Tretroller.

Kapitel 7

Gesamtbewertung des iconBIT IK-1972K Tracer

"Top Preis-Leistung mit Schwächen in der Verarbeitung."
0%
Gesamtbewertung

Die ausf√ľhrliche Gesamtbewertung lesen

+

Wer einen E-Scooter f√ľr den kleinen Geldbeutel sucht und trotzdem l√§ngere Strecken zur√ľcklegen m√∂chte, k√∂nnte mit dem IK-1972K den perfekten E-Scooter gefunden haben.

Solide Technik, tolles Preis-Leistungsverh√§ltnis, sehr leicht und auch die Erfahrungsberichte zum Scooter sprechen f√ľr sich.

Allerdings gibt es Kritikpunkte, die wir dir nicht vorenthalten m√∂chten: Insgesamt eher schwache Verarbeitung (das Heck ist die gro√üe Schwachstelle) und der Scooter musste bei vielen Besitzern schon des √Ėfteren zur Reparatur.

Kapitel 8

Weitere Scooter

🚀 Wir haben noch mehr Scooter unter die Lupe genommen! Weitere Inspiration ist nur einen Klick entfernt :)

Wer sich noch nicht ganz sicher ist und nach einer Alternative zum IK-1972K von ICONBIT sucht, kann sich auch folgende Modelle ansehen:

Kapitel 9

Kommentare

Du hast offene Fragen oder willst einfach was los werden? Dann ist das hier der richtige Ort daf√ľr!

0 Kommentare

Verfasse deinen Kommentar!